Hier entsteht ein Beitrag über die schweren Folgen von narzisstischem Missbrauch.
Leider ist dieses Thema auch in Fachkreisen und Institutionen wenig bekannt.
Das Leid der Opfer wird verharmlost. Täter werden bagatellisiert.
Einen großartigen Beitrag leistet das Buch "Wie schleichendes Gift", geschrieben von einer betroffenen Ärztin, die auch auf die körperlichen Folgen eingeht.
Es ist wichtig, dass Betroffene sich zu Wort melden. Ich tue dies hier gleichermaßen.
Wer es erlebt hat, der weiß, wie tückisch das Entkommen. ist. Fast könnte man es mit einem Ausstieg aus einer Sekte vergleichen. Es ist nicht nur der Narzisst, der das Opfer im Griff hat. Er vermag ganze Systeme - Familien, Kollegen, Freunde - zu kontrollieren und gegeneinander auszuspielen.
Der Narzisst umgibt sich mit einer Gruppe, die ihm hilft, während das/ die Opfer als krank angesehen werden. Deshalb gibt es auch mehrere Täter......eben auch jene, die mitmachen oder zumindest schweigen, statt ihre Wahrheit zu sprechen.
Begriffe wie "flying monkeys", gaslighting, grey rock methode können gern schon 'mal bei google nachgelesen werden. Der totale Kontaktabbruch ist unabdingbar, um zu heilen.
Ich spreche als Coach sowie als Betroffene.....ich bin den langen und schweren Weg der Heilung gegangen.....und ich gehe ihn noch. Doch ich bin bereits wieder in meiner Kraft. Niemals gebe ich sie wieder her. Ich danke schon jetzt allen, die an meiner Seite gegangen sind und mir immer wieder Unterstützung gegeben haben.
Ich danke allen, die bereit waren, hinzusehen.....die mich ausgehalten haben im emotionalen Chaos. Eure Zeugenschaft war meine Rettung inmitten meiner Verwirrung, die nunmehr einer Klarheit gewichen ist, die in weises Wissen mündet. Danke.
Viele Klienten habe ich mit ebensolchem Thema begleitet. Die Methode der Aufstellung hat die inneren Anteile deutlich gemacht, die sich gegenseitig sabotieren und dem Täter hörig sind. Der präzise Blick in den Aufstellungen konnte die geheimnisvolle Dynamik offenbaren und ihr somit ihre Macht, ihre Magie rauben.
Eigenermächtigung und Selbstliebe konnten dann an die Stelle von Zweifeln und Ablehnung treten.
Die Aufstellungen waren ein Lehrstück, das die Täuschungen des üblen Spiels offenzulegen in der Lage waren. Es ist eine Schatzkammer des Wissens entstanden.
Doch später mehr dazu.......(in der kalten Jahreszeit.....wenn der Garten meine Aufmerksamkeit entbehrt....)
Okt. 2024...kleine Ergänzung:
Ich möchte betonen, dass ich der Meinung bin, dass jeder Mensch der Hilfe würdig ist: Sexualtäter, Pädophile, Massenmörder und natürlich eben derselben Opfer. An einer Grenze jedoch endet meine Hilfsbereitschaft und mein Verständnis. Es ist der Punkt, an dem zu sehen ist, dass im Grunde keine Hilfe - sprich: kein Wandel - gewünscht ist.
Und genau dies trifft (in den meisten Fällen) auf Narzissten zu.
Wenn wir uns auf den Weg der Heilung begeben und um Hilfe bitten, müssen wir - auch als Opfer - immer unsere eigene Verantwortung im Auge haben. Selbstreflexion. Die Bereitschaft, sich dem Schmerz zu stellen. All dies findet man bei Narzissten nicht.
Es mag die Kindheit des Narzissten grausam gewesen sein.....ist sie halt prägend für uns. Doch der Narzisst entwickelt als Überlebensmechanismus eine gruselige Eigenschaft: er will andere beherrschen....er manipuliert....er täuscht....nur, um den eigenen Schmerz nicht zu fühlen, den andere doch bereit wären, mit ihm gemeinsam zu tragen. Er/sie entwickelt eine Überlebensstrategie, die andere gnadenlos unterwerfen will und die es deshalb fast unmöglich macht, ihm hilfreich die Hand zu reichen im Prozess der Selbsterfahrung und -heilung. Denn diesen gibt es für den Narzissten nicht.
Unter anderem aus diesem Grund (und weil ich dem narzisstischen Ego nicht noch mehr Aufmerksamkeit schenken möchte als nötig), werde ich meinen Fokus auf die Folgen für die Opfer von Narzissten legen.
Und die Folgen sind gravierend und werden sowohl von Betroffenen wie auch von Fachleuten unterschätzt. Erstere sind blockiert durch Scham. Letztere durch Unwissenheit und Ignoranz, und sie bedingen leider wiederum Erstere. Deshalb ist Aufklärung so wichtig.
Danke an Viele, die ihre Geschichte auf Youtube etc. veröffentlichen. Ihr leistet einen weitaus größeren Beitrag als viele sog. Fachleute. (Was bin ich? Fachleutin und Betroffene......)
In der Öffentlichkeit herrscht die Vorstellung, dass Narzissten ihrem Opfer den Selbstwert rauben und dies der Grund allen Übels sei. Die Opfer wären abhängig.
Ja, das sind sie geworden. Abhängig. Doch wie genau funktioniert die Falle des Narzissten?
Narzissten vermögen, deine Wahrnehmung so dermaßen zu verwirren, dass überhaupt kein Kontakt zu inneren Stimme - zur Intuition - mehr vorhanden ist. Kannst du dir selbst nicht mehr trauen, bist du verloren. Opfer von Narzissten zweifeln ALLES , was sie tun, hinterher an. Da ist dieses leise Gefühl von.: "Ich muss hier weg....es geht mir nicht gut...." Und sogleich folgt eine Stimme: "Du Dummerchen! Was bildest du dir denn alles ein?! Schau dich doch an: du bist sensibel, weinerlich, schnell aufgeregt....nun ja....du bist es doch, die/der Hilfe braucht. Es liegt doch auf der Hand. Du hast deine Emotionen nicht im Griff!" usw., usw..
Wo "gesunde" Menschen genau wissen, dass sie sich abgrenzen möchten, dass sie sich entscheiden, etwas nicht mitzumachen, da zweifelt das Opfer sofort und diskutiert im Kopf so lange mit sich selbst, bis das Ergebnis klar ist: das Opfer des Narzissten ist hilfsbedürftig, krank, zu sensibel, naiv, emotional instabil....etc,, etc.
Der Narzisst hat dir nicht nur dein Selbstbewusstsein geraubt.....Er hat dir deine Wahrnehmung gestohlen.
Dies ist sehr tricky, denn er vermag - wie oben bereits angedeutet - auch das komplette Umfeld zu blenden und sog. "Flying monkeys" zu akquirieren. Dies sind Gefolgsame. Sie sind ihrerseits mit einem geringen Selbstwertgefühl ausgestattet, lassen sich durch den Narzissten blenden und genießen die gehobene Position an der Seite des Narzissten. Wenn sie nicht so gefährlich wären, würde man sie gemeinhin "Aktentaschenträger" nennen.
Die Täuschung des Narzissen macht aus dem Opfer einen Menschen, der sich am Ende selbst aufgibt. Kurz gesprochen könnte man sagen: der Narzisst bringt dich nicht um. Er bringt dich dazu, dass du dich selbst umbringst.
Er ist der Parasit in deinem System. Er ernährt sich von deiner Energie. Wenn du völlig ausgelaugt am Boden bist, zerstört, ein Schatten deiner selbst, dann lässt er dich fallen uns sucht sich andere, von deren Energie er leben kann.
Das soll nachfolgend erfragt werden...
Es gibt - meiner Meinung nach - nur eine Hoffnung auf Heilung für das Opfer: "Nimm die Beine in die Hand und lauf!"
Verurteilt nicht Frauen/ Männer, die sich nicht aus narzisstischen Beziehungen (auch beruflich) lösen können.....wenn es so leicht wäre, würden sie es doch tun.
Es geht hier um "Gehirnwäsche" ähnlich wie in einer Sekte......und es geht um .....Täter-Opfer-Umkehr
Nov. 2024
Durch die Technik der Aufstellungsarbeit können wir sehr gut sichtbar machen, was im Inneren der Opfer geschieht:
Wir alle haben mehre Anteile, mehrere Instanzen in uns. Nicht nur Herz und Verstand, Körper, Geist und Seele, sondern auch unser Ego, auf dem alle unsere Erfahrungen und die unser Ahnen gespeichert sind. Sobald wir keinen Kontakt mehr zu uns selbst haben, sind wir verloren (Hierzu auch die Beiträge "Täterintrojekte", "Das Ego und das Selbst" )
Man kann sich das in etwa ähnlich vorstellen wie einen Kompass, der uns in Gebieten, wo wir uns nicht auskennen, sichere Orientierung bietet. Wird dieser Kompass nun durch ein Magnetfeld o. ä. gestört, führt er uns in die Irre. Wir fühlen uns verloren. Panik entsteht.
Genau dies geschieht durch die Verwirrungstaktiken des Narzissten. Seiner Wahrnehmung nicht mehr zu trauen bedeutet, verloren zu sein..
Ein Beispiel: du hast es tatsächlich geschafft, dich aus einer narzisstischen Beziehung zu lösen und hast nun schon länger keinen Kontakt mehr. Plötzlich meldet sich der Narzisst (ergänze für dich immer auch die weibliche Form) und redet von Reue oder macht Geschenke oder tut einfach so, als sei in der Vergangenheit gar nichts geschehen.
Dies nennt man übrigens HOOVERING. Es ist tatsächlich von der Staubsaugermarke "Hoover" abgeleitet und beschreibt den Prozess des "Zurücksaugens". Nun fängt dein Verstand an zu arbeiten: "Kann das sein? Vielleicht habe ich mir alles nur eingebildet? Vielleicht war es gar nicht so schlimm! Er wird sich geändert haben.....hat an sich gearbeitet......." Vergessen ist all das Leid, man zweifelt an der Erinnerung und gibt sich - wie immer - selbst die Schuld an dem Versagen der zwischenmenschlichen Beziehung (ob Elternteil, Partner, Chef etc.). In diesem Moment schnappt die Falle zu.
Dadurch spaltet man sich erneut von sich selbst ab. Die eigene Erinnerung, der Schmerz wird weggepackt. Stattdessen übernimmt man die Sicht des Narzissten und verharmlost ihn. Man kann sagen: du stehst im wahrsten Sinne des Wortets nicht mehr zu dir selbst.
Wenn wir davon ausgehen, dass jeder von uns einen eigenen inneren Raum hat, in dem nur seine eigenen Anteile beherbergt sind (vgl. Dr. Ero Langlotz, Psychiater und Systemaufsteller aus München) und den wir das Recht haben zu verteidigen, indem wir fremde Anteile hinausschicken oder bereits an unserer Grenze stoppen (ähnlich wie die Abwehr schädlicher Bakterien), dann geschieht jetzt durch die narzisstische Manipulation Folgendes: Wie oben gesagt spalten wir unser Gefühl/ unsere Wahrnehmung als einen wichtigen Teil von uns selbst ab und nehmen stattdessen einen Anteil des Nazissten in unsern inneren Raum auf. Wir sind fortan geleitet von der fremden und gestörten Wahrnehmung desjenigen, der uns manipulieren will. Wir handeln fortan in seinem Sinne und nicht mehr zu unserem eigenen Wohl.
Gelingt es uns (durch Aufstellen oder auch eigene Arbeit mit sich selbst), den fremden Anteil "hinauszuschicken", ist natürlich ein Platz in unserem inneren Raum frei, und wir müssen unbedingt unseren eigenen verlorenen Anteil zurückrufen, um wieder vollständig und vor allen Dingen handlungsfähig zu bleiben.
Dies ist nicht immer einfach. Eine Seelenrückholung ist manchmal angezeigt.
Wir haben in den Aufstellungen gesehen, wie die Opfer oftmals den Kontakt zu dem eigenen Anteil/ dem eigenen Gefühl so stark verloren haben, dass sie ihn nicht wiedererkennen. Man könnte sagen, die eigene innere "Polizei" identifiziert das Eigene als fremd, während sie das Fremde (die narzisstische Sichtweise) als das Eigene erkennt. Auf körperlicher Ebene wäre das so, als wenn dein Immunsystem alle Krankheitserreger unkontrolliert in dein Inneres ließe. (Meiner Meinung nach, funktioniert auch die mRNA-Injektion so......aber dies ist ein anderes Thema und nicht mein Kompetenzbereich....ich gebe nur mal die Idee ins Feld.....)
Es gibt also verschiedene Bilder, die die verheerenden Folgen narzisstischen Missbrauchs beschreiben: kaputter Kompass, verwirrte Polizei, defektes Immunsystem.....eben fehlender Selbstschutz. Das Opfer kann sich nicht mehr gegen Feinde verteidigen, weil es diese nicht (mehr) erkennt.
Dies alles sollte deutlich machen, dass es keine Schande ist, wenn es dir nicht gelingt, dir alleine zu helfen. Scheue dich nicht , dir Unterstützung zu holen. Ich empfehle an dieser Stelle auch "Energiearbeit", Geistheilung etc., denn es ist auch zu beobachten, dass soetwas wie energetische Bänder entstehen, die durchtrennt werden müssen. Auch ist es hilfreich, einen energetischen Schutzkreis zu visualisieren.
Die Arbeit auf verschiedenen Ebenen ist angesagt. Ebenfalls kann dich eine Verhaltenstherapie begleitend unterstützen, damit du im Austausch mit einem klar denkenden Gegenüber - jemand, der nicht wie dein engstes Umfeld durch die Manipulation des Narzissten vernebelt ist - dir hilft, immer wieder den Kontakt mit dir selbst herzustellen.
Ein wenig ist es mit einer Entzugskur von Drogen zu vergleichen: durch den permanenten Stress geht dein inneres System in Alarmbereitschaft. Gehst du zurück zum Narzissten, verschafft dies zunächst Erleichterung. Ein fataler Irrtum! Darum ist es so wichtig, an dieser Stelle NICHT dem Gefühl zu vertrauen sondern dem Verstand. Denn dein Gefühl ist - wie wir oben gelernt haben - infiziert durch den Willen des Täters, dein Navi funktioniert nicht.
Eine Verhaltenstherapie kann dich begleiten in Zeiten der Verwirrung und dir helfen, neue Muster einzuüben.....solange, bis du dir selbst wieder sicher sein kannst. Aufstellungsarbeit kann dir deine Seelenanteile zurückbringen und ein tiefes Verständnis für den Mechanismus aufzeigen. Energiearbeit und Geistheilung hilft, energetische Schnüre, Besetzungen und Anhaftungen zu lösen (u. v. m.).
Auch körperliche Heilung wird einsetzen. Das oben erwähnte Buch beschreibt, wie z.B. die Schilddrüse besonders betroffen sein kann. Die Homöopathie liefert hier wertvolles Wissen und Hilfe auf allen Ebenen.
Wichtig ist zunächst, den Ernst der Lage anzuerkennen und sich nicht klein zu fühlen, weil man es immer noch nicht geschafft hat. Die Loslösung bedeutet mitunter harte Arbeit, und nicht alle Heiler und Therapeuten kennen sich mit dieser Thematik aus.
Besonders warne ich vor dem Trend der "Vergebung". Du kannst am Ende deines Prozesses in Frieden kommen mit der Person und dem, was geschehen ist. Doch man macht sich etwas vor, wenn man die entscheidenden Stationen des Heilungswegs abkürzen will, indem man einfach Licht und Liebe haucht.
Steh zu deiner Wut, deiner Trauer, deiner Angst und auch zu deiner Leichtgläubigkeit. Alles darf da sein. Indem du lernst, diese Anteile in dir zu integrieren, wirst du mehr und mehr deine Lebensfreude und -kraft zurückgewinnen.
Und: wenn möglich.....no kontact......wie bei einer Droge.......
Schwer zu beantworten ist die Frage, ob wir prädestiniert sind, auf Narzissten hereinzufallen. Ich spreche natürlich nicht von Kindern und deren Eltern.´ Dies ist letztlich Schicksal.
Eine Psychologin auf youtube - Susanne Lohrey - hat meiner Meinung nach schon sehr treffend formuliert, dass Narzissten aufgrund ihrer eigenen Bedürftigkeit ja eher auf der Suche nach Schätzen sind statt nach Menschen mit Defiziten. Geeignete Opfer wären folglich jene, die auch etwas zu Bieten hätten. Ich denke, es ist komplizierter. Narzissten vermögen hervorragende Täuscher sein. Stichwort: Love-Bombing. Ich behaupte, dass wenn man gut mit sich selbst verbunden ist, man die inneren Alarmglocken zu hören imstande ist. Wir alle sind aber - ob aus der Kindheit oder aufgrund von gesellschaftlicher Konditionierung -von unser Intuition immer wieder abgeschnitten und laufen somit leicht in die Falle. Wir trainieren unseren Kindern schon recht früh ihre Wahrnehmung ab. Da fällt ein Kind beim Laufen hin und weint entsetzlich. Die Mutter will trösten und sagt stattdessen: Ist doch nicht schlimm. Musst nicht weinen! Das Kind empfindet es jedoch als schlimm. Wer hat nun recht? Das Kind oder die Mama, der es vertraut?
Oder ein Kind kommt zum Geburtstag der Grossmutter und möchte dem fremden alten Mann dort nicht die Hand geben. Die Mutter ermutigt es, denn es ist ein Zeichen der Höflichkeit. Das Kind lernt hier wieder, dass es seine eigene Wahrnehmung und seine Gefühle unterordnen muss. Diese - vielleicht recht harmlos wirkenden - Beispiele sind aber leider gesellschaftlich kultiviert und legen schon den Grundstein für spätere Selbstzweifel.
Letztlich jedoch muss man sagen, dass wir alle auf die Täuschungen hereinfallen. Es ist einfach eine zu perfekt inszenierte Taeuschung. Manipulation auf der höchsten Stufe.
Schwerer wirkt der Schaden noch, wenn es bereits durch die Eltern oder ein Elternteil in der Kindheit passiert. Der Weg zum eigenen Selbst ist ein sehr steiniger. Ich bin ihn selbst gegangen.....mit zahlreichen Rückschritten, denn die Sache mit dem No-Kontact habe ich lange nicht ernst genommen. Heute weiss ich, dass jeder Kontakt dich wieder bei Null anfangen lässt.
Und ich darf euch verraten: es ist fuer mich immer noch schwer vorstellbar, dass Narzissten keinerlei Mitgefühl besitzen. Ich denke, für uns alle ist die innere Leere nicht wirklich zu begreifen.
Es gibt einen Film, der das emotionale Dilemma ganz gut beschreibt, auch wenn er meiner Meinung nach nicht wirklich über Narzissmus spricht. It ends with us.
Man erhält Einblicke in die Konflikte des Opfers wie auch das schwere Schicksal des Täters. Der Film zeigt auch: es braucht eine Entscheidung. Entscheide dich für dein Leben....und Hilfe wird kommen......
Comments